Aktionstag Schulsport am 30.9.2020

Coronabedingt konnte unsere Schule ihr sportliches Gesicht zuletzt leider nur sehr eingeschränkt in der Öffentlichkeit zeigen, denn viele der fest im Jahreskalender stehenden Turniere und Veranstaltungen mussten im letzten halben Jahr ersatzlos ausfallen. Gerade recht kam uns da die Möglichkeit, mit der ganzen Schule am „Aktionstag Schulsport“ teilzunehmen und im Rahmen einer großen Aktion nicht nur sportlich aktiv zu werden, sondern in diesen so ungewöhnlichen und schwierigen Zeiten auch ein schönes Zeichen der schulischen Gemeinschaft zu setzen. Angelehnt an das unter den älteren Schülerinnen und Schülern noch lebhaft erinnerte Format „Spendenlauf“ entwickelten wir eine an die Coronaauflagen angepasste Alternative, in der auf den verschiedenen Schulhofbereichen die einzelnen Jahrgänge streng voneinander getrennt – und aufgrund der zeitgleich stattfindenden Aktion doch irgendwie eng miteinander verbunden – fleißig ihre Runden liefen und jedes Kind zur Sammlung einer großen Gesamtrundenanzahl beitragen konnte. Gesponsert wurden wir in diesem Jahr vom „Verein zur Förderung Rahlstedter Kinder“ mit einer großzügigen Spende, die wir zur Erweiterung unserer Spielangebote für die Hofpausen nutzen werden – ganz herzlichen Dank dafür! Die Vertreter des Vereins ließen es sich dann auch nicht nehmen, persönlich zur Veranstaltung zu erscheinen und zeigten sich von Engagement und Motivation der laufenden Kinder überaus angetan – denn wirklich jeder gab an diesem Tag sein Bestes und freute sich, seinen persönlichen Beitrag für die Schulgemeinschaft der Schule Potsdamer Straße geleistet zu haben.