Bilder

Eine Schule liest vor

In diesem Schuljahr fand erneut unsere Vorlesewoche im Januar statt. Über einen Zeitraum von vier Tagen stand das Vorlesen während der zweiten Stunde im Mittelpunkt. 

 

   

Wie in den Vorjahren hatten die Kinder die Möglichkeit, am Tag zuvor aus einer Vielzahl von Büchern dasjenige auszuwählen, das sie am spannendsten fanden, und eine Eintrittskarte für die Lesung zu ziehen. Am darauffolgenden Tag begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Räume, um sich in einer behaglichen Atmosphäre Geschichten vorlesen zu lassen.

Nach den Lesungen konnten die Kinder kreativen Aktivitäten wie Ausmalen oder Spielen nachgehen.

Vielen Dank an Frau Manke und die vielen HelferInnen für die Organisation und Durchführung und an alle Kinder für das aufmerksame Zuhören!

Weihnachtsbasar 2024

Am 06. Dezember fand unser diesjähriger Weihnachtsbasar statt. Die Kinder unserer Schule hatten im Vorfeld mit großer Begeisterung gebastelt und gebacken. Eltern, Großeltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchten zahlreich die Stände, um die handgefertigten Kreationen der Kinder zu bewundern und zu erwerben. Der stolze Erlös geht an den Schulverein. 

Willkommensfest 2023

Am 27.09. fand unser heiß ersehntes Willkommensfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Kinder, Eltern, Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Die vielfältigen Stände luden zum Entdecken, Staunen und Mitmachen ein. Neben all diesen tollen Aktivitäten gab es natürlich auch leckeres Essen und erfrischende Getränke, um die hungrigen Mägen zu füllen. 

Mit Freude blicken wir auf dieses gelungene Fest zurück und bedanken uns bei allen, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Einschulung 2023

Am 29. August 2023 erlebten wir an unserer Schule einen besonderen Tag, denn wir durften die neuen  Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen.

 

Ein besonderer Höhepunkt des Programms waren die kleinen, witzigen Aufführungen der Viertklässler. Mit viel Kreativität und Engagement brachten sie die Gäste zum Lachen und sorgten für eine fröhliche Stimmung in der Pausenhalle.

Am 30. August wurden die Vorschulkinder eingeschult. Es war beeindruckend zu sehen, wie aufgeregt und glücklich die kleinen Kinder waren, als sie zum ersten Mal ihre Klassenzimmer betraten.

Wir freuen uns darauf, die Kinder in den kommenden Jahren auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. 🌻

Trommelworkshop

Große Begeisterung an unserer Grundschule!

Kurz vor den Ferien hatten die Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, an einem spannenden Trommelworkshop „Akwaaba – Reise nach Afrika“ teilzunehmen. Unter der professionellen Anleitung eines erfahrenen Trommelkünstlers erlernten die Kinder verschiedene Trommeltechniken, rhythmische Bewegungen und einfache Lieder.

Das Highlight des Workshops war die abschließende Aufführung, die am dritten Tag für die stolzen Eltern stattfand. Alle Augen waren auf die kleinen Künstler gerichtet. Die Kinder hatten liebevoll gestaltete Tiermasken aufgesetzt und sahen damit noch beeindruckender aus.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Trommelkünstler Roberto, den Eltern und Frau Stein für die Organisation bedanken, die diesen Workshop möglich gemacht haben. Es war eine unvergessliche Erfahrung für unsere Kinder.

Känguru-Wettbewerb 2023

Im März nahmen 21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 an dem Känguru-Wettbewerb teil. Die Aufgaben waren altersgerecht gestaltet und reichten von einfachen Rechenaufgaben bis hin zu kniffligen Denksportaufgaben.

Nach langem Warten sind nun endlich die Ergebnisse des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs veröffentlich worden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde sowie kleine Preise. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr herzlich und freuen uns mit ihnen über die Erfolge.

Wir bedanken uns für die sorgfältige Vorbereitung bei Frau Sontag und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb.

 

AutorInnenlesung 2023

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr viele KinderbuchautorInnen und IllustratorInnen an unserer Schule begrüßt. Es war eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten und hat uns alle daran erinnert, wie wichtig Bücher für unsere Entwicklung sind. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, solche besonderen Gäste an unserer Schule begrüßen zu dürfen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Leselöwen-Vorlesewettbewerb

Am 01.03.2023, kurz vor den Ferien, fand an unserer Schule wieder der jährliche Leselöwen-Vorlesewettbewerb statt. Die Kinder aus den dritten und vierten Klassen lasen ihre gut geübten Textauszüge einem großen Publikum vor. Nach dem selbst gewählten Text mussten die Kinder auch noch einen ungeübten Text vor einer Jury vorlesen. 

Die Aufregung und Spannung stand allen teilnehmenden Kindern ins Gesicht geschrieben, das gehört dazu. Das Publikum hörte aufmerksam und gespannt zu und unterstütze alle Vorleserinnen und Vorleser mit Applaus. 

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. 

Fasching 2023

Wie jedes Jahr wurde an unserer Schule am 21.02.2023 Fasching gefeiert.

Schon früh morgens war die Schule mit vielen Figuren in fantasievollen Kostümen bevölkert. In den Klassenzimmern herrschte eine schöne Stimmung mit Musik, Spielen und vielen leckeren Köstlichkeiten.

Danach trafen sich die Kinder im Musikraum zur Faschingsdisco. Es wurde viel getanzt und gelacht. Die Atmosphäre war fantastisch und alle hatten viel Spaß.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!