Weltraum

In unserem Naturwissenschaftsraum ist dieses Halbjahr alles rund um den Weltraum aufgebaut. Gemeinsam mit den Lehrkräften können die Kinder hier kreativ zum Weltraum arbeiten. Es werden zum Biespiel Rollenspiele im Raumschiff gespielt, Aliens an die Wand gemalt, die Krater der Mondlandschaft entdeckt, bei einem Experiment die Brauserakete gestartet und in einer dunklen Höhle ein Sternhimmel beobachtet.
Auf Wunsch der Kinder wird das nächste Thema des Projektraums „Steine und Kristalle“ sein.

Kinderrechtetag

Kinder haben Rechte!
Häufig wissen sie aber gar nicht, welche das sind. An unserem Kinderrechtetag Ende Mai haben wir versucht, dies zu ändern. Jede Klasse hat sich intensiv mit einem oder zwei Kinderrechten beschäftigt. Es wurde zum Beispiel gespielt, über Flucht und Krieg gesprochen und die Meinungsfreiheit verdeutlicht.
Die tollen Plakate zu den Kinderrechten, die die Klassen gestaltet haben, hängen zum Anschauen in der Mensa. Die Kinder stehen oft davor und sprechen über IHRE RECHTE.

11. HOHENHORSTER MÄDCHENFUSSBALLTURNIER

Die 11. Auflage des Mädchenfußballturniers fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften an unserem Turnier teil.

Das Turnier wurde im Rahmen der Europameisterschaft ausgetragen. Nach vielen aufregenden Spielen und intensiven Duellen konnte sich schließlich die Grundschule aus der Brockdorffstraße, die England vertrat, den Turniersieg sichern. In einem dramatischen Finale gewannen sie im Elfmeterschießen gegen das Team aus der Türkei (Grundschule Neurahlstedt).

Unser Team, das die Niederlande vertrat, konnte zwei Spiele für sich entscheiden und belegte am Ende den 7. Platz.

Auch das Wochenblatt war vor Ort und konnte Eindrücke von der mitreißenden Atmosphäre des Turniers sammeln.