Unsere Schule in der digitalen Welt

Unsere heutige Gesellschaft ist gekennzeichnet durch dynamisch verlaufenden digitalen Wandel, der alle Lebensbereiche und alle Generationen betrifft. Kinder und Jugendliche wachsen selbstverständlich in eine Welt mit digitalen Medien hinein, während Erwachsene vor der Herausforderung stehen, ihnen eine aktive, aber gleichzeitig eine sichere Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft zu ermöglichen. Dabei ist es zu einer der wichtigsten Aufgaben der Schulen geworden, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, Wege in eine kompetente, eigenverantwortliche, bewusste und gefahrlose Mediennutzung zu finden. Die inklusive Grundschule ist eine Schule für alle und muss die unterschiedlichen Hintergründe und Kompetenzen berücksichtigen, damit alle Schülerinnen und Schüler die Chance haben, zu lernen und ihr Potenzial entfalten zu können und auf ein Leben in einer digitalisierten Gesellschaft vorbereitet zu sein.

Am 8.12.2016 wurde die Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ verabschiedet. Folglich ist es Ziel der KMK, dass möglichst bis 2021 jede Schülerin und jeder Schüler, eine digitale Lernumgebung und einen Zugang zum Internet nutzen können sollen. Um die Potenziale der Digitalisierung pädagogisch nutzen zu können, hat die KMK einen Kompetenzrahmen verbindlicher Anforderungen für die Bildung in der digitalen Welt formuliert. Es ist demnach ein Schwerpunkt der Schule, diesen Kompetenzrahmen zu implementieren mit dem Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahr 2018/2019 in die Grundschule eingeschult werden, bis zum Ende der Pflichtschulzeit, die in diesem Rahmen formulierten Kompetenzen erwerben können.

An unserer Schule hat jeder Klassenraum ein Smartboard und zwei Computer zum Arbeiten mit Lernprogrammen und zum Recherchieren während des Unterrichts. Jede Klasse hat die Möglichkeit, den Computerraum zu nutzen und dort mit der gesamten Klasse zu arbeiten. Auch in unserem NT-Raum ist ein Smartboard vorhanden. Unsere SchülerInnen lernen die neuen Medien sicher und kompetent zu nutzen. So erweitern sie ihre Fähigkeiten zum selbstständigen, individuellen Lernen.

Wir benutzen beispielsweise das Online-Leseportal „Antolin“, Lernprogramme wie „Lernwerkstatt“, „Blitzrechnen“,  „UniWort“, das Leselernportal „Onilo“ usw.  Auch während der Nachmittags- oder Ferienbetreuung können unsere SchülerInnen an Kursen bzw. Projekten zu unterschiedlichen medialen Inhalten teilnehmen.  Wir achten aber bei allen SchülerInnen auch darauf, dass das Arbeiten am PC nicht überhandnimmt, sondern nur eine Arbeitsform von mehreren ist.

Das Kollegium wird fortlaufend im Bereich „Digitalisierung“ weitergebildet. Neue Kollegen erhalten von uns eine umfassende Einführung in die Arbeit.

Mit unseren älteren SchülerInnen bearbeiten wir Themen wie „Sicherheit im Internet“, „Cybermobbing“, „soziale Netzwerke“, „Datenschutz“ usw. auf Grundlage des Internet – ABC.