brotZeit

logo1280

Am 18.3.2014 startete an unserer Schule das Projekt „brotZeit“, gesponsert durch den Verein „brotZeit e.V.“.

Die Schüler erhalten eine ausgewogene Morgenmahlzeit mit Milch, Müsli, Obst, Brot, Wurst, Käse, Marmelade etc., welche von freiwilligen Senioren organisiert und zubereitet wird.

Die Schüler lernen mit Hilfe der Senioren, dass es beim Frühstück nicht nur um die Nahrungsaufnahme geht, sondern dass diese Zeit ein wichtiger Bestandteil des Tages vor Schulbeginn ist: ruhiges Unterhalten und mit Freunden-Spaß  haben!

Das Buffet wird von 7.15 bis 7.50 Uhr in unserer Kantine angeboten. Es ist für alle Schüler ohne Anmeldung zugänglich. Die Teilnahme ist freiwillig.

NEU!

2016 hat unsere Schule in Kombination mit dem Projekt „brotZeit“ mit dem Projekt „Zeit geben“ begonnen. „Zeit geben“ ist ein ergänzendes Unterrichtsangebot, in dem unsere „brotZeit“ – Seniorinnen mit einer Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern gemeinsam arbeiten, lesen, schreiben, tanzen, sprechen und spielen. Zurzeit bieten wir Spielförderung für beide Vorschulklassen und die Grundschulklassen an, sowie einen Zumba Kurs am Nachmittag.

An unserer Schule wird das Projekt zurzeit von Frau Lindner stellvertretend für Frau Kuhn betreut.

brotzeit
„brotZeit“ Mannschaft mit Uschi Glas

Einmal im Jahr lädt der Verein Brotzeit die Akteure vor Ort zu einem Empfang mit Essen ein. In diesem Jahr fand es im Hotel Grand Elysee statt. Für die Seniorinnen von „Brot- und Zeitgeben“ und den beteiligten Kolleginnen war es  ein sehr schöner Abend!