Profil

Die Schule Potsdamer Straße ist eine Schule, die seit den 1990er Jahren integrativ arbeitet. Bei uns gibt es zwei Vorschulklassen, zwei internationale Vorbereitungsklassen und z.Z. 11 Grundschulklassen.

Der Einzugsbereich unserer Schule liegt zur Hauptsache im Rahlstedter Teil von Hohenhorst. Die Schule wird von ca. 250 Schülerinnen und Schülern besucht.

Die Kinder unserer Schule kommen aus vielen verschiedenen Ländern und aus den unterschiedlichsten Familienverhältnissen. Um den sehr differenzierten Ansprüchen und vielfältigen Aufgaben an unserer Schule gerecht zu werden, sind an der Schule Potsdamer Straße außer Grundschullehrer(inne)n auch Sonderschullehrer(inne)n, zwei Sozialpädagoginnen und eine Erzieherin beschäftigt. Wir arbeiten sehr eng in multiprofessionellen Teamkonstellationen zusammen.

Unterstützt werden wir auch durch Schulbegleitungen, Praktikant(innen), Lehramtsstudent(inne)n und viele Ehrenamtliche.

Außerdem nutzt die Schule bei Bedarf Fachkompetenzen von außerhalb.

Die Schule Potsdamer Straße will eine Schule sein, in der alle Kinder in ihrer ganzen Heterogenität gemeinsam lernen. Alle Maßnahmen, die wir ergreifen, haben folgendes übergeordnetes Ziel:

Alle Kinder sollen so erzogen und ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert werden, dass sie die Grundlagen für ihre individuell bestmögliche weitere Schullaufbahn erhalten.

Die Schule hat an dem 5jährigen Schulversuch >>alleskönner>> teilgenommen und ist auch Mitglied des 3 jährigen Nachfolgeversuchs >>alleskönner2>>. Sie arbeitet z.Z. an der Umstellung zum kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht und dessen nachhaltiger Verankerung in allen Klassen.

Seit August 2011 ist die Schule Potsdamer Straße offene Ganztagsschule und damit Modellstandort GBS, der Träger für den Nachmittagsbereich ist die Rudolf – Ballin – Stiftung. Vor- und Nachmittagsbereich arbeiten eng zusammen und orientieren sich an dem gemeinsam entwickelten Leitbild.