alles>>könner

ALLESKoenner1_-300x139

Wir nehmen seit August 2008 gemeinsam mit 53 anderen Hamburger Schulen an dem auf fünf Jahre angesetzten Schulversuch alles>>könner teil. Der Schulversuch wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Es wurde 2013 beschlossen, den Schulversuch für weitere 3 Jahre fortzuführen.

Ziel dieses Schulversuchs ist die Weiterentwicklung und Verbesserung des Unterrichts hin zur Kompetenzorientierung. Die Lehrerinnen und Lehrer entwickeln und erproben neue Unterrichtsformate, durch die die Kinder ihre Kompetenzen erweitern und neue Kompetenzen erwerben sollen. Außerdem werden Methoden zur Selbsteinschätzung mit den Kindern erprobt und kompetenzorientierte Rückmeldeformate entwickelt. Dabei arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst und Musik in Fachgruppen mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen zusammen.

Wir werden im Rahmen des Schulversuchs in den kommenden drei Jahren unsere kompetenzorientierten Zeugnisse überarbeiten und darauf abgestimmte weitere Rückmeldeformate entwickeln.