Leitbild

Dieses Leitbild wurde gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule entwickelt.

An diesem Leitbild wollen wir uns orientieren und alles dafür tun, die dort festgelegten Ziele umzusetzen.

Gemeinsames Leitbild der GBS Potsdamer Straße und Global Kids:

• Wir sind eine Schule, die offen ist für alle Kinder.

•Wir sehen die Vielfalt an unserer Schule als Quelle und Chance, voneinander zu lernen.

• Wir gehen friedlich, respektvoll und wertschätzend miteinander um.

• Wir klären alle Konflikte zeitnah und direkt.

• Unsere Schule ist Lebens- und Lernort, in dem die Kinder Geborgenheit erfahren.

• Wir fördern das soziale Lernen der Kinder durch verschiedene Projekte.

• Wir orientieren uns an den Kompetenzen der Kinder und bieten ihnen eine individuelle Förderung, so dass jedes seine Potentiale optimal ausschöpfen kann.

• Wir begleiten die Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit und helfen ihnen, Eigenverantwortung für ihr Leben und Lernen zu übernehmen.

• Wir nehmen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und aller Mitarbeiter ernst, sie können und sollen im Schulleben mitbestimmen.

• Wir bieten den Eltern vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

• Alle Mitarbeiter arbeiten eng in Teams zusammen und pflegen einen täglichen intensiven Austausch.