Friedensbrücke

Unsere Schule Potsdamer Straße hat von nun an die Friedensbrücke ins Leben gerufen.

Auf dem Schulgelände sind drei Friedensbrücken aufgemalt worden. Die Kinder üben zunächst angeleitet in den Klassen, wie sie in Streitsituationen mit Hilfe der Friedensbrücke zu einer Lösung kommen können. So, dass die Kinder sie jederzeit in den Pausen nutzen können.

Die ausgebildeten Pausenengel unserer Schule unterstützen die Kinder dabei, wenn nötig. Sie begleiten sie zu den Standorten und moderieren das Gespräch. So, dass beide Seiten am Ende sagen konnten, was sie gestört hat und, was sie sich wünschen. Nachdem sich die Kinder dann zugehört und ausgetauscht haben, kommt der Schritt der Einigung.

Wir wollen bei unseren Schülerinnen und Schülern eine gesunde selbstverständliche Streitkultur etablieren. Streit gehört zum Leben dazu, nur wie ich streite, will gelernt sein.

Die Friedensbrücke soll uns dabei helfen!